Ich schmeiss jetzt alles hin und werd’ Prinzesssin.

Für Normalos taugt die Prinzessin als Plan B leider wenig. Es scheitert – wie so oft – an der Machbarkeit. Ohne Plan B antreten? Kann funktionieren, muss aber nicht. Die klügere Variante: Von Anfang an in Alternativen denken und flexibel auf den Markt reagieren. Das heißt Plan A solange anpassen bis er funktioniert.

Wer “langer Atem” in Verbindung mit “Start-Up” googelt, wird von der Hitliste überrascht sein. Das Textschnipsel ploppt in fast jedem Gründer-Portal auf und bedeutet: Stur an Plan A festhalten und den Stürmen trotzen – mindestens 3 Jahre lang. Dann schlägt vielleicht die Stunde für Plan B, aber auch nur vielleicht.

Wird das noch was?

In den Gründerjahren läuft so ziemlich nichts so wie es sollte. Das ist nur fair. Wer das Meiste zum ersten Mal macht, hat auch vom Meisten erst mal keine Ahnung. Egal wie ausgiebig der Jung-Unternehmer vorher recherchiert und geplant hat. Gründerjahre sind bestenfalls ergebnisoffen.

Unerwünschte Nebenwirkungen

Schnapp-Atmung und Panik-Attacken bleiben nicht aus, stehen aber als Warnhinweise auf keinem Start-Up-Beipackzettel. Spätestens dann fällt das Weitermachen schwer. Dem Plan A, mit dem man als Gründer angetreten ist, blättert der Lack ab. Der Input an Zeit, Arbeit und Energie steht in keinem Verhältnis zum Output mehr. Kurzum: Der Unternehmer steckt mehr rein als er rausbekommt.

“Langer Atem”

Und jetzt? Erst mal tief Luft holen und Plan A auf Herz und Nieren überprüfen. Was funktioniert und was nicht? Zahlen lügen nicht. Also jeden Monat detailliert bis zum kleinsten Posten auswerten und aufschlüsseln, wo sich 1. die Penner (die Kapitalfresser) und 2. die Renner (die Umsatzmonster) verstecken. Plan A anpassen bedeutet auf die Penner verzichten und die Renner ausbauen.

Plan B?

Mehr Penner als Renner? Wer dann Plan A beerdigt, hat einfach nur Recht. Nicht umsonst heißt es im kleinen Gründer-Einmaleins: “Ist Dein Pferd tot, steig ab.” Hinschmeißen ist keine Schande, sondern das einzig Richtige. Hauptsache mit Plan weitermachen – ob mit B oder C ist doch egal. Frei nach Boxfilm-Legende "Rocky": Schlussendlich kommt es nicht darauf an, wie oft Du zu Boden gegangen bist, sondern wie oft Du wieder aufgestanden bist.

Kunstdruck ich schmeiss jetzt alles hin und werd prinzessin
FUNI SMART ART Kunstdruck "Prinzessin."