Ich glaube ja nicht, dass sich dieses “Internet” durchsetzt.

Angela Merkel schien das auch noch nicht so richtig glauben zu wollen: “Das Internet ist für uns alle Neuland”, verlautbarte sie letztes Jahr anlässlich einer Pressekonferenz zum Besuch Barack Obamas. Schmunzeln erlaubt? Natürlich ;). Vielleicht hat unsere Bundeskanzlerin aber auch nur ein Herz für Print?

Print ist out. Mindestens das, wenn nicht gleich tot. Ginge es nach den Online-Hardlinern, zimmert das Internet seit seinen Anfängen am Sarg des gedruckten Wortes. Nur, wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger. Eben auch Print. Wir wissen das. Nicht umsonst bildet “Gedrucktes zum Anfassen” den Kern des gesamten Labels FUNI SMART ART. Wir finden, Print rockt nach wie vor. Nur eben nicht mehr solo und alternativlos.

Informationen als Give-Aways

Punkten kann das www mit seiner Fülle an Information: jederzeit verfügbar, immer abrufbar, schnell aktualisierbar. Da loost Print ganz klar ab. Online-Magazine, Blogs, Nachrichtendienste, etc. versorgen Alle mit Allem, und das meist auch noch für umme. Viele Tageszeitungen, Magazine und überhaupt Verlage heulen nicht umsonst Rotz und Wasser, wenn es um ihre Absatzzahlen geht.

Unnachahmlich gefühlsecht

Andere überwinden den Print-Blues und setzen auf Merkmale, die das Internet nicht nachahmen kann. Mal ehrlich, gibt es etwas Schöneres als ein druckfrisches Buch? Einen 500-Seiten-Wälzer Seite für Seite zu lesen, das Papier zu fühlen, den Geruch einzuatmen, dürfte mehr Glückshormone ausschütten als jedes E-Book. Menschen entscheiden sich auch heute noch gerne für Print, wenn es das Produkt wert ist. Und das bedeutet mehr Mühe für die Macher, in Sachen Layout, Inhalt, Text, Druck, etc. Das schadet der Branche nicht, im Gegenteil: Es macht sie besser.

"Mach das Beste daraus" lautet die Losung für das FUNI SMART ART Minibild, Motiv "Regentanz."
"Mach das Beste daraus" lautet die Losung für das FUNI SMART ART Minibild, Motiv "Regentanz."

Richtig cooles Printzeug, eine total subjektive Auswahl:

  • Das Print-Label und FUNI Partner CatsOnAppleTrees
  • Die Print-Designerin und FUNI-Partnerin lomyli.
  • Ein "Best Practice" für alles mögliche: das Magazin "Brand Eins."