6 Überstunden habe ich notiert ...

... weil ich heute nacht mal wieder einen anstrengenden Traum von der Arbeit hatte.

Top Ten Baustellen: #4 – Arbeitsaufwand

Prognosen wackeln. Selbst der Wetterdienst liegt mit der Wettervorhersage öfters total daneben. Chefs verschätzen sich gerne, wenn es darum geht, wieviel Arbeit tatsächlich in 8 Stunden Arbeitszeit passt. Das liegt an der Zicke Zukunft, die macht was sie will.

Und Gründer? Stolpern über die Frage, was eine einzige Person in 24 Stunden alles bewältigen kann, soll oder muss. Wegen des Erfolgsdrucks besteht die Gefahr sich selbst alles – und noch mehr – abzuverlangen. Im Worst Case übersieht der Jungunternehmer den Warnhinweis mit “Achtung: Total-Erschöpfung” und verschwindet im Bauloch der Überarbeitung.

Doppelt hält besser

Die FUNIS gehören zur Fraktion Gründungsduo. Zwei Personen schaffen mehr – auch mehr Arbeit. Und jede Menge davon fällt mit jeder Gründung an. Egal wo, egal was. Teamgründungen sind gegenüber Solisten klar im Vorteil.

Palettenweise wegschaffen

Das erste Jahr hat uns beide bluten lassen. Und dennoch: Viele Standbeine reduzieren das Risiko. Also haben wir das FUNI Konzept Schritt für Schritt umgesetzt und ausgedehnt: 1. Shop eröffnen, 2. Onlinehandel aufsetzen, 3. Märkte mitnehmen, 4. Reselling starten. Unterm Strich: erst mal kein Plus an Umsatz, dafür ein Plus an Arbeit.

Hart am Limit

Einerseits hat sich die Plackerei gelohnt: Die funi GmbH läuft. Und wir haben unseren Traum (und das ist er bis heute geblieben) verwirklicht. 

Andererseits haben wir uns und unsere Leistungsfähigkeit überschätzt: 24/7 für die Sache kommt nicht ohne Verfallsdatum.

Unbezahlbar: Helfende Hände

Ewig hält den Wahnsinn keiner durch. Auf dem Ohr waren wir allerdings lange taub und obendrein stur. Wir hatten uns schlicht an die Dauerbeschallung gewöhnt. Erst als uns eine Freundin kurzzeitig im FUNI SHOP unterstützte, erkannten wir, dass wir zwei dauerhaft nicht alles allein bewerkstelligen können. 

Just in time

Also haben wir uns für den Laden helfende Hände gesucht und sie mit Nina Leonhard zum Glück auch gefunden. Unsere Marktauftritte haben wir in die erfahrenen Hände unserer Geschäftspartnerin Silke Gottschalk gelegt. Beide leisten ganz famose Arbeit und gehören mittlerweile zum FUNI Kern. Hooooray!


FUNI SMART ART, BüroPrint, Motiv "Sechs Überstunden."
FUNI SMART ART, BüroPrint, Motiv "Sechs Überstunden."