"Unmöglich", sagt der Verstand. "Riskant", sagt die Angst. "Sinnlos", sagt der Zweifel. "Mach's", flüstert das Herz.

Top Ten Baustellen:  Schlusswort – Reden hilft.

Nach all den Baustellen, Stolpersteinen und Fallen, wären jetzt ein paar Patentrezepte gefragt, gelle? Hmmmmpf. Die haben wir leider nicht in peto. Warum nicht? Was heute gut funktioniert, kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Alles ändert sich andauernd.

Bedeutet im Umkehrschluss: Nix is fix. Und das ist gut so. FUNI sah anfangs auch mal anders aus als heute. Und morgen? Wenn wir das wüssten ... Dafür bleibt es spannend und wir lassen uns nur zu gerne überraschen.

Mund auf

Weil wir öfters von unserem eigenen Projekt überrumpelt werden (Baustellen ploppen zumeist ohne Ankündigung auf), rühren wir mal die Werbetrommel für das Prinzip “geteiltes Leid = halbes Leid.”

Me, myself & I

Klar führen Gründer viele Streitgespräche zunächst mit sich selbst. Irgendwo muss man ja anfangen. Mit anderen zu sprechen und sich auszutauschen, hilft deutlich mehr. Erstens zwingt es einen Tacheles zu reden. Zweitens lassen sich so andere, neue und zweite Meinungen einholen.

Sparing Partner gesucht

Können Freunde und Familie das leisten? Ja, wenn auch wahrscheinlich nicht ausschließlich. Leute, die im selben oder in einem ähnlichen Boot sitzen, meistern selbst den Business-Alltag und Krisen aller Schwierigkeitsgrade.

Sie wissen daher, was Sache und was gefragt ist. Mit über 30 Designern im FUNI SHOP haben wir uns ein eigenes kleines Kompetenz-Netzwerk sozusagen inhouse aufgebaut, was unglaublich wertvoll und schön ist.

Wanted: skills

Aber: Viele Wege führen zum Netzwerk. Also Facebook-(Selbsthilfe-)Gruppen beitreten? Ja, auch. Oder Foren befragen, Tage der offenen Türe (z.B. bei der IHK) nutzen, Gründer-Stammtische besuchen. Was auch immer. Know-How kursiert viel im Internet, aber tatsächlich auch auf der Straße. Womöglich sogar im selben Haus? Nichts ist wertvoller als die am eigenen Leib erfahrene Erkenntnis. Davon profitiert jeder selbst am meisten und andere profitieren idealerweise mit. Fehler müssen gemacht werden. Klar. Aber wenigstens machen nicht alle die gleichen Fehler ;)


Online-Plattformen wie fizzle.co helfen mit Tutorials und anderen Skills bei der eigenen Unternehmensgründung.


FUNI SMART ART, Poster, "Mach's."
FUNI SMART ART, Poster, "Mach's."